Infantile Hämangiome

Autor:  Prof. Dr. med. Jochen Rößler, Redaktion:  Julia Dobke, Freigabe:  PD Dr. med. Gesche Tallen, Prof. Dr. med. Ursula Creutzig, Zuletzt geändert: 12.01.2022 https://kinderblutkrankheiten.de/doi/e148926

Infantile Hämangiome sind die häufigsten gutartigen Tumoren im Kindesalter. Es handelt sich um angeborene oder in den ersten Lebenswochen entstehende Gefäßtumoren.

Der folgende Informationstext richtet sich insbesondere an Angehörige, Freunde und andere Bezugspersonen von Kindern mit einem infantilen Hämangiom sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Er soll dazu beitragen, diese Erkrankung, die Möglichkeiten ihrer Behandlung sowie die Probleme und besonderen Bedürfnisse der Patienten zu begreifen. Unsere Informationen ersetzen nicht die erforderlichen klärenden Gespräche mit den behandelnden Ärzten und weiteren Mitarbeitern des Behandlungsteams; sie können aber dabei behilflich sein, diese Gespräche vorzubereiten und besser zu verstehen.

Anmerkungen zum Text

Die in diesem Patiententext enthaltenen Informationen sind von den oben genannten Autoren erstellt worden. Diese Autoren sind Spezialisten für Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Der Informationstext basiert auf den Erfahrungen der Spezialisten und auf der unten angegebenen Literatur. Der Text wurde durch die oben angegebenen Redakteure zuletzt im September 2015 für dieses Informationsportal bearbeitet und zur Einstellung ins Internet für die Dauer von fünf Jahren freigegeben. Nach Ablauf dieser Frist soll der Text erneut überprüft und aktualisiert werden.