Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen

Image

Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen sind oft chronische Erkrankungen, die den Betroffenen sein ganzes Leben begleiten (eine Ausnahme ist die Eisenmangelanämie). Die meisten Blutkrankheiten werden durch angeborene oder erworbene Veränderungen oder Funktionsstörungen der roten oder weißen Blutkörperchen, der Blutplättchen, der Gerinnungsfaktoren oder des Immunsystems verursacht. Viele Blutkrankheiten nehmen unbehandelt einen schweren Verlauf. Wenn die Erkrankung aber frühzeitig erkannt und behandelt wird, können die Patienten oft mit normaler Leistungsfähigkeit heranwachsen und eine normale Lebenserwartung haben.

Informationstexte im Überblick

Diese Informationen richten sich an Betroffene, Familien, Behandelnde, Freunde, Lehrer sowie andere Bezugspersonen und Interessierte. Weitere Texte befinden sich in Arbeit.

Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie ist weltweit die häufigste Form der Blutarmut. Sie entsteht durch Eisenmangel im Körper. Eisenmangel ist in der Regel leicht gegen andere Ursachen der Blutarmut abzugrenzen und kann mit einfachen Mitteln behandelt werden. Allerdings muss für eine andauernde Heilung auch nach der Ursache des Eisenmangels gesucht werden. zum Informationstext